Dies wird grundsätzlich ohne Bezahlung geleistet. ⦠Gemäß § 1775 BGB ist es auch möglich, beide Pflegeeltern (Ehepaar) gemeinschaftlich zu Vormündern oder Pflegern zu bestellen. ⦠dass die Aufwandsentschädigung der von mir geleisteten Nachbarschaftshilfe nach § 5 Absatz 6 Nr. Für Aufwendungen im Rahmen der ⦠Aufwandsentschädigung. Vormundschaft Nachbarschaftshilfe Erklärung Aufwandsentschädigungen Fragen und Antworten Der Vormund und der Gegenvormund haben gegen den Mündel, also die unmündige Person, einen Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, die zum Zwecke der Vormundschaft anfallen. Für das bis zum 30.11.2020 erlegte Schwarzwild gilt das bekannte Verfahren und eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro erlegtem Stück. Viel schreiben muss ich nicht, erwähne nur Entscheidungen die z. 1835a Lediglich in Fällen, in denen eine Berufsvormundschaft vorliegt, sieht das Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz eine Vergütung vor. Ein Vormund übt die Personen- und Vermögenssorge einer minderjährigen Person aus, wenn beispielsweise die Eltern verstorben sind oder ihnen das Sorgerecht entzogen wurde. Antrag auf Aufwendungsersatz Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Gewährung der pauschalen Aufwandsentschädigung [ ] für das abgelaufene Betreuungsjahr. Antrag Online-Anträge A-Z; Vorlesen. Die Erstattung erfolgt jährlich, erstmals ein Jahr nach der Betreuerbestellung. Darüber hinaus versichere ich, dass ich ⦠Darüber hinaus kann der Ersatz erforderlicher Aufwendungen geltend gemacht werden (§ 1835 BGB). Antrag auf Aufwendungsersatz Amtsgericht Bernkastel-Kues Brüningstraße 30 54470 Bernkastel-Kues AZ: _____ Betreuung für _____ Vorname, Name, Geburtsdatum d. Betreuten Sehr geehrte Damen und Herren, [ ] ich bitte um die Gewährung der pauschalen Aufwandsentschädigung Die Überprüfung erfolgt dann im Rahmen der Rechnungslegung oder Berichterstattung. Hier finden Sie einige landesweit, d.h. bei allen Gerichten geltende Formulare, Hinweis- und Merkblätter - sortiert nach Fachgebieten - zum Download, die Ihnen den Umgang mit den Gerichten erleichtern können. Diese Vergütungen sind steuerpflichtig, wenn und soweit sie nicht ausdrücklich steuerfrei gestellt ⦠Aufgrund der Mittellosigkeit des/der ⦠Bezahlung als Einzelvormund bei gemeinsamer Bestellung Aufwandsentschädigung Da die freiwillige Übertragung der Pflegeperson âdie Rechte und Pflichten eines Pflegersâ gibt, hat sie auch Anspruch auf die ⦠1835a BGB Vormünder erhalten jedoch eine Aufwandsentschädigung für ihre Ausgaben.